Whey Protein mit Xylitol – Was steckt hinter diesem Inhaltsstoff?

Xylitol im Glas

Whey Protein Xylitol ist ein Produkt, das vor allem die Leistung während Sportaktivitäten, wie zum Beispiel Workouts, steigern soll. Um dem Produkt Geschmack zu verleihen werden verschiedene Süßstoffe anstelle von Zucker verwendet, so zum Beispiel Xylitol. Es handelt sich hier also um einen Shake, der eine perfekte Wirkung auf die Muskelmasse zeigen wird. Whey Protein ist geeignet für Sportler, egal ob beim Ausdauer- oder Krafttraining und die ideale Eiweiß Quelle für jeden Tag. Wer seinen Muskelaufbau auf Antrieb bringen möchte, hat mit Whey die richtige Entscheidung getroffen.

 

Was genau ist Whey Protein?

Whey Protein ist ein Molkenprotein, was von Natur aus glutenfrei ist und somit auch für Allergiker verträglich. Der Körper benötigt vor allem beim Trainig einen hohen Anteil an essenziellen Aminosäuren, die man allein durch Nahrung nicht zu sich nehmen kann. Das ist der Grund, warum es Proteinshakes gibt. Der Körper wird mit Eiweißbausteinen versorgt und die muskelaufbauende Prozesse im Körper auf Vordermann gebracht.

Whey Protein Xylitol hilft sogar Nährstoffmängel auszugleichen, die schnell eintreten können, wenn der Eiweißgehalt niedrig ist. Außerdem wird hier auf Aspartam als Süßungsmittel verzichtet, weil dieses schädlich auf die Gesundheit wirkt. Das war schließlich der Auslöser, dass man auf Xylit und Stevioglycoside zurückgegriffen hat, was andere Süßstoffe sind. Stevioglycoside entstanden aus der Steviapflanze, sodass es sich um ein natürliches Süßungsmittel handelt. Dieses wurde aus den Blättern der Steviapflanze extrahiert, um den Geschmack des Whey Proteins Xylitol zu verbessern. So kann man Kalorien und Kohlenhydrate sparen.

Whey Protein Xylitol

Welche Ziele verfolgen Sportler mit Whey Protein Xylitol?

Wie schon oben erwähnt, können Sportler Ihre Muskelmasse vergrößern und Ihrem Körper eine hohe Eiweißzufur durch den Konsum von Proteinshakes ermöglichen. Zudem eignen sich Whey Proteine gut für eine Low-Carb Ernährungsweise, sowie auch für eine Low-Carb Diät. Sportler wollen auch keinen Industriezucker konsumieren und essentielle Aminosäuren in ihrem Körper vermehren, die in Whey Protein Xylitol massenhaft enthalten sind.

Die enthaltenen Inhaltsstoffe in Whey Protein Xylitol:

Whey Protein Xylitol gibt es in allen möglichen Geschmacksrichtungen wie Frozen Coconut, Easy Banana, Pina Colada, Moccachino, Smoothie Vanilla und Fruity Strawberry.

Bei der Herstellung des Produktes wird auf die Bedürfnisse der Menschen und der Tiere geachtet, sodass nur Zutaten verwendet werden, die von glücklichen Kühen stammen. Die wichtigsten Stoffe in Whey Protein Xylitol sind:

  • Molkeneiweißkonzentrat
  • Instantisiertes Molkeneiweißisolat
  • Stark entöltes Kakaopulver (Peanut Creme, Chocolate Pudding)
  • Färbendes Lebensmittel Rote Bete Pulver (Strawberry)
  • Aroma
  • Säuerungsmittel mit Zitronensäure
  • Süßungsmittel (Xylit und Stevioglycoside)
  • Laktose durch den Molkengehalt

Xylit stellt also einen Süßstoff dar, sodass das Produkt keinen industriellen Zucker enthält. Der Eiweißgehalt beträgt 80 Gramm und viele Aminosäuren wie zum Beispiel: Glycine, L-Serine, L-Aspartic, L-Alanine, L-Threonine, L-Asparagine, L-Valine, L-Cysteine, L-Glutamic,L-Leucine, L-Methionine, L-Glutamine, L-Tyrosine, L-Isoleucine, L-Proline, L-Lysine und L-Tryptophan.

Trotz der ganzen Aminosäuren, kann das Produkt nicht als Ersatz für eine gesunde Ernährung dienen. Der Shake sollte mit Wasser oder Milch zubereitet werden. Mit Milch hätte man halt noch eine zusätzliche Calcium Quelle. Täglich reichen schon 1-3 Portionen aus, um die Muskeln mit genügend Energie zu versorgen. Proteine werden nicht nur für die Muskelmasse benötigt, sondern auch für die Erhaltung der Knochen. Die Milchproteine wurden aus niederländischer und englischer Weidehaltung gewonnen.

Wie schon oben erwähnt, wird bei der Produktion Wert drauf gelegt, dass die Kühe 328 Tage grasen konnten und ein gesundes Leben geführt haben. Es gibt nur wenig Molkenproteine, die ein NZMP-Siegel aufweisen. Das ist auch der Grund, warum die Whey Isolate hormonfrei und nicht denaturiert sind. Sogar die Lieferanten werden streng kontrolliert und nur anerkannte Labore mit offiziellen Zertifikaten und vereidigten Laborergebnissen werden bei der Herstellung zur Rate gezogen.

 

Whey Protein Xylitol und seine natürliche Süße

Haushaltszucker ist für den menschlichen Körper nicht gut und hat in der Existenz des Menschen für viele Krankheiten gesorgt, die sogar zum Tode geführt haben. Leider ist es schwer, komplett auf Zucker zu verzichten und so haben viele Experten sich Gedanken gemacht, mit was man Zucker austauschen könnte. So entstanden mit der Zeit viele verschiedene Süßungsmittel, die aus der Natur gewonnen wurden.

Xylitol Strukturformel

Das Produkt Whey Protein wurde über viele Jahre immer wieder verändert und verbessert. Ziel war es, einen Shake zu kreieren, der frei von künstlichen Süßungsmitteln ist. Das erforderte natürlich mehrere Proben. Wenn man zu viel von den Stevioglycosiden nehmen würde, wäre der Geschmack leicht metallisch und so einen Geschmack kann keiner wirklich ausstehen. Whey Isolate und Molkenkonzentrate sind in ihrer Natur schon süß, sodass man mit den Süßungsmitteln nicht übertreiben durfte. Irgendwann kam jemand auf die Idee, den Süßstoff Xylit zu verwenden. Hier war allerdings der Nachteil, dass zu viel Xylit den Eiweissgehalt verringern würde. Als man dann Xylit mit Stevioglycoside mischte, wurde der Geschmack von der Süße her perfekt, rund und für den Magen gut verträglich. Diese Marken haben das beste Whey:

 

Was genau ist Xylitol für ein Wirkstoff?

Xylitol ist ein natürlicher Süßstoff, der vom menschlichen Körper als Zucker erkannt, aufgenommen und anschließend auch verstoffwechselt wird. Damit unterscheidet sich Xylitol von Aspartam oder Sucralose, die vom Körper nicht abgebaut werden können. Xylitol hat zwar einen Kaloriengehalt, beeinflusst jedoch nicht so stark den Blutzuckerspiegel. Dieser Süßstoff findet oft in der Kaugummi Herstellung seine Anwendung, sowie auch in Zahnpasta, sodass dieser Süßstoff sogar etwas für die Zahnpflege beiträgt. Wenn man Xylitol jedoch überdosiert, könnte der Süßstoff abführend wirken, daher sollte das Produkt ebenfalls nur in Maßen eingenommen werden. Eine weitere wichtige Information für Hundehalter wäre, das Xylitol für Hunde hochgiftig ist, da den Tieren ein bestimmtes Enzym in der Leber fehlt, um die Süßstoffe im Körper abzubauen.

Alles in allem sind die Inhaltsstoffe von Whey Protein Xylitol erste Klasse und die Packungen weisen ein gutes Gewicht auf. Bei einer 2200 Gramm Packung erhält man zum Beispiel circa 73 Protein Shakes. Es gibt auch eine Packung mit 1000 Gramm, in der sich circa 33 Shakes befinden Die Proteinkomponenten lassen sich sehr leicht in Milch oder Wasser auflösen, sodass beim Trinken keine Klumpen entstehen. Bei der Herstellung von Whey Protein Xylitol wurde sogar gut darauf aufgepasst, dass das Proteinpulver ultrafiltriert wurde bist ins kleinste Mikrostückchen. Da die Herstellung komplett in Deutschland stattgefunden hat, wird sogar dem Klima nicht damit geschadet.