Tipps um mehr Proteine zu essen – Der Körper braucht viele Proteine

Der Körper braucht die unterschiedlichsten Nährstoffe, damit er gesund und fit bleibt. Am bekanntesten ist es wohl, dass man ausreichend Vitamine in Form von Obst und Gemüse zu sich nimmt. Daneben gibt es aber zahlreiche weitere Stoffe, die der Körper benötigt. Neben gesunden Fetten zählen dazu vor allem Proteine, die in vielen Lebensmitteln vorhanden sind. Der Körper braucht Proteine unter anderem für den Knochen- und Muskelaufbau. Daher ist die ausreichende Zufuhr besonders für Menschen, die viel Sport machen, bedeutend.

Mehr Protein essen - Möglichkeiten

Große Mengen durch Proteinpulver

Es gibt die unterschiedlichsten Produkte, die Proteine enthalten, besonders beliebt ist aber das Proteinpulver. Mit der Zeit wurden immer mehr Sorten entwickelt, sodass es mittlerweile eine riesige Auswahl an fruchtigen und süßen Proteinpulvern gibt.

Das Clear Whey zum Beispiel ist sehr beliebt, wenn es ums Proteinpulver geht. Hier bekommt man einen fruchtigen Shake, der eine gute Alternative zu den cremigen Shakes darstellt, die meistens mit Milch zubereitet werden.

Proteinpulver kann man aber nicht nur für Getränke verwenden. Sie eignen sich auch gut als Zusatz in Joghurt, Porridge oder verschiedenen Gebäcken. Durch die vielen Sorten kann man immer wieder neue Dinge ausprobieren und das Proteinpulver zum festen Bestandteil des Ernährungsplans machen.

 

Süße Ideen für mehr Eiweiß

Wenn man mehr Eiweiß essen möchte, dann sollte man nicht nur auf das Proteinpulver zurückgreifen, sondern es mit natürlichen Lebensmitteln verschiedener Art kombinieren. Es gibt zahlreiche süße Rezeptideen für mehr Proteine im Alltag. Quark stellt dabei eine super Grundlage dar.

Er kann zum Backen von Kuchen und Muffins benutzt oder als gesunde Bowl gegessen werden. Dafür mischt man den Quark einfach mit etwas Milch und gibt nach Belieben Früchte oder andere Toppings hinzu. Ähnlich wie Quark lässt sich auch körniger Frischkäse süß zubereiten. Besonders gut passen hier Zimt und Honig.

 

Herzhafte Lebensmittel für den täglichen Verzehr

Nicht immer hat man Lust auf etwas Süßes. Dann kann man auf die herzhaften Lebensmittel zurückgreifen, die voller Eiweiß stecken. Das sind zum Beispiel Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen und Erbsen. Diese können als Beilage zu vielen Gerichten gegessen oder zum Beispiel als Patty für Burger verarbeitet werden.

Daneben enthält Fisch viel Eiweiß – meistens sogar noch mehr als Fleisch. Außerdem steckt Fisch voller gesunder Fette und stellt damit eine einmalige Nährstoffquelle dar. Auf Milchprodukte wie Käse, aber auch auf Eier sollte man in einer eiweißreichen Ernährung ebenfalls nicht verzichten.

 

Vegan, vegetarisch oder tierische Produkte?

Eine wichtige Frage, wenn man mehr Eiweiß essen möchte, ist, ob man tierische Produkte zu sich nehmen will oder nicht. Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder vegan, müssen dann aber umso mehr auf eine ausgewogene und vielseitige Ernährung achten. Als Veganer verzichtet man auf Milchprodukte und Eier.

Hier muss man also umso mehr auf andere eiweißreiche Nahrungsmittel wie Hülsenfrüchte zurückgreifen. Vegetarier haben es da etwas leichter, allerdings fehlen auch hier die Proteine und Nährstoffe aus Fisch und Fleisch. Der Verzehr von Proteinshakes kann helfen, auf die notwendigen Proteine zu kommen. Am besten trackt man die tägliche Zufuhr, um einen Mangel zu vermeiden.