whey-protein-info-header

Optimum Nutrition Serious Mass Gainer im Test

optimum-nutrition-serious-mass-gainer

Wer Muskeln aufbauen will, der muss mehr Energie aufnehmen, als er verbraucht. Besonders sogenannten „Hardgainern“, die nur sehr schwer an Masse zulegen, fällt es allerdings schwer, ausreichend Energie und Baustoff für die Muskulatur aufzunehmen.

An diesem Punkt setzen Mass Gainer an, die eine Mischung aus hochwertigen Proteinen, kurzkettigen Kohlenhydraten und diversen weiteren Nahrungsergänzungen sind. Heute wollen wir uns den Optimum Nutrition Serious Mass Gainer einmal genauer anschauen.

Neben der Zusammensetzung sind natürlich auch Geschmack, Löslichkeit und der Preis eines solchen Supplements für die Entscheidung wichtig, weshalb wir auch auf diese Faktoren eingehen werden.

 

Die Zusammensetzung des Gainers

Zur Zusammensetzung des Optimum Nutrition Serious Mass Gainer lässt sich nur eines sagen: Der Hersteller hat wirklich eine ganze Menge wirkungsvoller Supplemente in diesen Weight Gainer gepackt.

Neben Whey Protein, Creatin, Glutamin und Mineralstoffen ist vor allem ein großer Teil Kohlenhydrate enthalten. Drei Viertel des Gainers bestehen aus hochwertigen, natürlichen Kohlenhydraten – auf Zuckerzusatz wurde bewusst verzichtet.

whey-protein-blog-artikel

Da der Optimum Nutrition Serious Mass Gainer natürlich in erster Linie das Ziel hat, die nötige Energie für den Aufbau von Muskelmasse zu liefern, enthält er 375 kcal auf 100 Gramm Pulver – die Verzehrempfehlung von über 300 Gramm führt so dazu, dass eine Portion 1250 kcal liefert.

Unter einer solch hohen Dosierung leidet ohne ausreichend Flüssigkeit aber natürlich der Geschmack des Optimum Nutrition Serious Mass Gainer.

 

Der Geschmack und die Löslichkeit bei ON

Wer sich an die Dosierungsempfehlung des Herstellers hält, der wird von Geschmack und Löslichkeit wenig überzeugt sein – denn bei über 300 Gramm Pulver ist extrem viel Flüssigkeit notwendig, um aus dem Eiweißpulver ein trinkbares Gemisch zu machen.

Der Geschmack geht bei angemessener Dosierung allerdings definitiv in Ordnung. Besonders beliebt sind die Standardsorten Schokolade und Vanille, doch auch die Geschmäcker Erdbeere und Banane sind erhältlich. Wie bei Weight Gainern verbreitet, schmeckt eine zu hoch konzentrierte Mischung leicht künstlich – dem kann aber mit ausreichend Milch oder Wasser entgegengewirkt werden.

Auch die Löslichkeit hängt zu einem großen Teil von der passenden Dosierung ab. Wer versucht, die 334 Gramm Pulver in einem normalen Shaker mit Wasser zu mischen, der wird am Ende nicht zufrieden sein. Besser geeignet ist ein Standmixer, in dem eine geringere Konzentration vermischt wird.

Wer die Portion dagegen über den Tag verteilt, der wird von Geschmack und Löslichkeit des Optimum Nutrition Serious Mass Gainer durchaus überzeugt sein.

 

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Wichtig ist natürlich auch ein fairer Preis – und den kann der Optimum Nutrition Serious Mass Gainer definitiv bieten. Mit nicht einmal 35 Euro für 2,7 Kilogramm muss sich Optimun Nutrition nicht vor der Konkurrenz verstecken.

In Anbetracht der hochwertigen Kohlenhydrate, des Whey Proteins und der vielen effektiven Zusätze geht der Preis mehr als in Ordnung und ist im Vergleich zur Leistung wirklich top.

Wer einen größeren Eimer und damit gleich auf Vorrat bestellt, der profitiert von einem noch günstigeren Kilopreis und kann das Preis-Leistungs-Verhältnis des Optimum Nutrition Serious Mass Gainer weiter verbessern.

 

Fazit:

Optimum Nutrition Serious Mass Gainer ist ein solider Gainer mit einem klasse Preis

Der Optimum Nutrition Serious Mass Gainer weiß zu überzeugen – ähnlich wie das Optimum Nutrition Gold Standard Whey in verschiedenen Eiweißpulver-Reviews und Whey Protein Tests immer wieder gut abschneidet, kann auch der Gainer des Herstellers mit der Konkurrenz mehr als mithalten.

Zwar ist die Dosierungsempfehlung extrem hoch gewählt, wer die Portion aber auf mehrere Shakes verteilt, der kann auch geschmacklich vom Optimum Nutrition Serious Mass Gainer profitieren.

Der größte Vorteil liegt aber natürlich in der Wirkung: Der Optimum Nutrition Serious Mass Gainer hält, was er verspricht: Er ermöglicht auch Menschen, die schwer an Masse zulegen, einen effektiven Muskelaufbau.

optimum-nutrition-serious-mass-gainer-testergebnis

MENU