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Egg Protein – Eiweißquelle aus dem Hühnerei

Whey Protein und Casein Protein bestimmen seit Jahrzehnten den Markt für Nahrungsergänzungsmittel – doch nach und nach setzen sich immer mehr Alternativen durch. Besonders Menschen, die an einer Laktoseunverträglichkeit leiden, greifen zu anderen Eiweißpulvern – mittlerweile gibt es nicht nur eine breite Palette pflanzlicher Proteinpulver, sondern auch tierische Alternativen.

Egg Protein Kraftquelle Hühnerei

Eine besonders beliebte Variante ist das Egg Protein, das mit mehreren gewichtigen Vorteilen punkten kann. Welche das sind und wer davon profitieren kann, wollen wir uns in diesem Artikel anschauen.

 

Egg Protein – was ist das eigentlich?

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Egg Protein ist – der Name sagt es schon – nichts anderes als Proteinpulver, das aus Eiern gewonnen wird. Einige Hersteller führen es deshalb auch unter dem Namen Eiprotein, im Endeffekt ist das aber exakt das gleiche. Gewonnen wird das Protein aus Eiern – je nach Variante entweder aus dem Eiklar, dem Eigelb oder dem ganzen Ei. Je nachdem, was als Rohstoff zum Einsatz kommt, unterscheiden sich auch die Eigenschaften des Egg Protein.

 

Die Herstellung ist einfach: Die Eier werden getrennt und ihnen wird die Feuchtigkeit entzogen – so entsteht das bekannte Eiweißpulver

 

Welche Vorteile hat das Protein aus dem Ei?

Schon seit Jahrzehnten wissen Kraftsportler und Bodybuilder um die Vorteile des Eiprotein – während in den guten, alten Zeiten allerdings noch ein Omelette aus 10 Eiern eine legitime Mahlzeit nach dem Training war, ist die Versorgung mit Egg Protein heute leichter.

Besonders interessant ist die biologische Wertigkeit des Eiprotein – es verfügt nämlich über die höchste Wertigkeit überhaupt und wird damit vom Körper optimal aufgenommen und verarbeitet.

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Das Egg Protein aus Eiklar bietet außerdem den Vorteil, dass es recht kalorienarm ist und so in einer Diätphase gut geeignet ist. Die Variante aus Eigelb verfügt über gesunde Fette und ist gerade dann besonders geeignet, wenn Masse aufgebaut werden soll – Egg Protein aus dem ganzen Ei vereint das beste aus beiden Welten.

 

Wie wirkt Egg Protein?

Das Protein aus dem Ei ist ein Mittelweg zwischen Whey Protein und Casein – es gelangt nicht ganz so schnell in das Blut wie das Molkeneiweiß, braucht aber auch nicht so lang wie das Milchprotein Casein.

Für die mittelfristige Versorgung mit Proteinen ist Egg Protein deshalb eine gute Möglichkeit – gerade rund um das Training sorgt es dafür, dass die Muskeln vor dem Abbau geschützt und die Proteinsynthese angeregt wird.

 

Alternative bei Unverträglichkeiten

Wer laktoseintolerant ist, der kann natürlich nicht auf Whey Protein oder Casein zurückgreifen. In einem solchen Fall sind pflanzliche Proteine oder Egg Protein eine Alternative. Da aber auch Sojaprotein häufig aufgrund von Allergien keine Lösung ist, bietet das Eiprotein hier eine gute Möglichkeit, den eigenen Proteinbedarf zu decken.

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Effektiv für den Muskelaufbau

Da das Egg Protein eine so hohe Wertigkeit besitzt, ist es in Sachen Muskelaufbau eine gute Alternative zum beliebten Whey. Es wird vom Körper optimal verwertet und sorgt so für einen bestmöglichen Aufbau von Muskelmasse.

Auch in der Diätphase ist es eine sinnvolle Ergänzung – denn es verhindert katabole Hormonzustände, bei denen Muskeln abgebaut werden.

 

Eiweißpulver aus anderen Proteinquellen:

 

Fazit – eine echte Alternative zu den Klassikern

Egg Protein ist mittlerweile eine echte Alternative zu den klassischen Eiweißpulvern – und braucht sich auch im Whey Protein Test nicht zu verstecken. Wichtig ist natürlich, ein hochwertiges Produkt zu wählen – Best Body Nutrition etwa liefert ein Pulver aus 100% Ei *. MyProtein ist in Sachen Preis mal wieder ganz vorne dabei und bietet Eiweißpulver aus Eiklar, Eigelb oder Vollei, das sog. MyProtein Egg White Powder *.

Um den Proteinbedarf zu decken und von den Vorteilen des Eiprotein zu profitieren, müssen also nicht länger zig Eier in die Pfanne gehauen werden – ein Shake aus Eiproteinpulver ist nicht nur praktisch, sondern auch extrem effektiv.

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