whey-protein-info-header

Was ist Citrullin?

Manche Fitnesssportler sagen, dass man einen besseren Muskelpump bekommt, andere wiederum behaupten, es steigere die Ausdauer, doch was ist nun richtig?

citrullin moleküldiagramm

Beides scheint richtig zu sein, ob und wie wirksam es für Bodybuilder, ist bleibt offen, da bis heute nur wenige Studien an Menschen durchgeführt wurden. Meine Sicht der Wirkung von Citrullin sieht folgendermaßen aus:

 

Ein besserer Muskelpump?

Wenn unser Körper ausreichend NO(Stickoxid) produziert, dann hat er eine bessere Ausgangsposition für den Muskelaufbau und positive gesundheitliche Effekte sind auch zu erwarten.

esn l citrullin malat 500g kaufen

Bei zu hohem Blutdruck, Cholesterinspiegel oder oxidative Schäden(durch freie Radikale) wird die NO-Produktion im Körper gehemmt und die Insulinresistenz gestört.

Hier können argininhaltige Supplements helfen. Arginin ist eine Nahrungsergänzung, die im Körper zu Stickoxid verstoffwechselt wird, was sich auf das Herz/Kreislauf und Nervensystem auswirkt, das wiederum für die Muskelspannung verantwortlich ist.

Wenn unser Immunsystem Arginin benötigt, dann holt er sich alles verfügbare Arginin was im Körper zur Verfügung steht. Das ist auch der Grund, wenn viele für das Muskelwachstum verantwortliche Systeme unter dem erhöten Argininverbrauch leiden.

Der Körper stellt im Fall einer Erkrankung dem Immunsystem Arginin aus der Muskulatur zur Verfügung die Systeme die NO für das Muskelwachstum benötigen, gehen dabei leer aus.

 

Hier könnte Citrullin helfen

syglabs nutrition l citrullin malat 500g kaufen

In einer solchen Situation kann Citrullin (Definition Wikipedia) die Lücke schließen. Citrullin gehört zur Gruppe der Aminosäuren und wird vom Immunsystem unter Beihilfe von der Stickoxidgruppe Glutamin in Arginin umgewandelt.

Eine zusätzliche Einnahme dieser Aminosäure kann die Argininspeicher im Körper schonen, das wiederum das Immunsystem während einer Erkrankung schont.

Manche Wissenschaftler halten die Zufuhr von Citrullin für den schwächeren Ersatz von Arginin, doch eine Kombination aus Beiden kann die NO(Stickoxid)-Produktion verbessern, das für einen besseren Muskelpump während des Trainings sorgt.

Was ist mit mehr Ausdauer? Tatsächlich gibt es Hinweise, das Citrullin im Bodybuilding die Trainingsausdauer verbessern kann, indem es das Durchhaltevermögen der Muskeln stärkt.

Citrullin kann aufgrund seiner Bedeutung eine erhebliche Rolle im Harnstoffzykluss bei der Energieproduktion spielen. Auch bei der Entschlackung von Ammoniak kann Citrullin eine große Rolle spielen, das beim Abbau von Aminosäuren im Körper entsteht.

whey portein test 2017-2018
 

Citrullin fördert den Abtransport von Ammoniak

Da Citrullin den Abtransport von Ammoniak aus der Muskulatur unterstützt, ist es möglicherweise auch in der Lage, die Muskelerschöpfung zu verzögern.

Eine Studie zeigte, das Citrullinmalat die ATP-Produktion um 34% anhob, das wiederum für mehr Energie sorgt und die Produktion von Phosphocreatin, eine weitere Energiequelle, nach dem Training um 20% steigerte, wenn 6 g Citrullin über 2 Wochen konsumiert wurden.

Dies kann bedeuten, das Citrullinmalat zu mehr Ausdauer im Training verhelfenn kann. Aber die einzige Methode um herauszufinden, ob Citrullin für euch wirkt, ist es zu probieren. Ich empfehle ein NO haltiges Supplement, das mindestens 3 Gramm Arginin und 1 Gramm Citrullin enthält. Neben Whey Protein, BCAA & Kreatin ist also auch Citrullin ein hilfreiches Supplement beim Leistungs- und Kraftsport.

 

Welches Whey dazu einnehmen? Drei Empfehlungen:

 

Allternativ kann man auch ein Produkt zu sich nehmen, das 6 Gramm Citrullinmalat enthält, am besten auf 2 bis 3 Einnahmen am Tag verteilen. Die Einnahme des Supplements am besten auf nüchternen Magen und etwa 30 – 60 Minuten vor dem Training.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up
MENU